Kamea Dance Company

Kamea Dance: Wild Awake © Kfir Bolotin

Termine

Di., 15. Oktober 2024 | 20 Uhr

Rheinisches Landestheater

Mi., 16. Oktober 2024 | 20 Uhr

Rheinisches Landestheater

»Wild Awake«
Choreographie: Tamir Ginz

 

Die Kamea Dance Company ist eines der führenden Ensembles der israelischen Tanzszene. Im vergangenen Oktober wollte die Company die Deutschlandpremiere von »Wild Awake« bei den Neusser Internationalen Tanzwochen feiern. Der Terrorangriff der Hamas gegen die israelische Bevölkerung am 7. Oktober 2023 machte das Gastspiel der Company in Neuss zunichte. Umso glücklicher sind alle Beteiligten über die Möglichkeit, das damals geplante Gastspiel ein Jahr später zu realisieren. Trotz der anhaltenden Auseinandersetzungen und des menschlichen Leids im Nahen Osten muss – so die gemeinsame Botschaft – Kultur weiterleben, Menschen zusammenbringen und Perspektiven aufzeigen.

In »Wild Awake« nimmt uns die Kamea Dance Company mit auf eine Reise durch unsere Tagträume. Auf der Suche nach dem Glück sind die Bewegungen der Tänzer*innen gespeist durch persönliche Erinnerungen, Leidenschaften und unerfüllte Träume. Die Choreographie lädt ein zur Entdeckung eines neuen mentalen Raumes voller lebensbejahender Leichtigkeit. »Ein wunderbar eskapistisches Abenteuer«, so der Choreograph Tamir Ginz. »Celebration. Wink. Smile.«

Den Schwerpunkt des Repertoires der Kamea Dance Company bilden die Werke ihres künstlerischen Leiters und Hauschoreographen Tamir Ginz. Diese zeichnen sich durch eine farbenfrohe und einzigartige Bewegungssprache aus, die sowohl klassische als auch moderne Techniken miteinander verbindet und die Tänzer*innen körperlich bis an ihre Grenzen führt.