Tastentiger

Artur Pizarro, Klavier

Artur Pizarro © Artur Pizarro

Termine

Fr., 8. März 2024 | 20 Uhr

Zeughaus Neuss

Robert Schumann – Allegro h-moll op. 8
Enrique Granados – »Escenas románticas«
Frédéric Chopin – Variations brillantes op. 12
Sergei Rachmaninow – Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 36

 

»ICH FÜHLE MICH WIE EIN GESPENST, DAS IN EINER FREMD GEWORDENEN WELT UMHERIRRT.
ICH KANN DIE ALTE ART ZU SCHREIBEN NICHT VERWERFEN UND DIE NEUE NICHT ERLERNEN.
ICH HABE MICH INTENSIV BEMÜHT, DIE MUSIKALISCHE ART VON HEUTE ZU SPÜREN, ABER SIE WILL NICHT ZU MIR KOMMEN.«
Sergei Rachmaninow

 

Einen Klavierabend mit Wohlfühlfaktor verspricht der portugiesische Pianist Artur Pizarro, dessen Karriere durch den Sieg bei der Leeds International Piano Competition befeuert wurde. Insbesondere Sergei Rachmaninows zweite Klaviersonate wird den Tastentiger in Pizarro wecken. Expressiv und leidenschaftlich, schillernd und voller flammender Intensität kommt die Sonate in ihrer von Rachmaninow überarbeiteten Fassung von 1931 daher. Energiegeladen und rasant ist auch Schumanns Allegro, das höchste pianistische Virtuosität verlangt. Clara Wieck, die sonst den frühen Werken Schumanns eher skeptisch gegenüberstand, nahm gerade dieses Stück schon bald in ihr Repertoire auf.

Enrique Granados’ Musik wird Ihnen spanisch vorkommen. Granados war nicht nur ein hervorragender Klaviervirtuose, sondern auch ein bedeutender spanischer Komponist, der die Musik seines Landes ins 20. Jahrhundert überführte und eine Art Nationalstil schuf, der oft an Frédéric Chopin erinnert, dabei aber tief mit der katalanischen Heimat verbunden ist. Sicherlich wäre sein Œuvre heute bekannter, wenn da nicht sein früher Tod zu beklagen gewesen wäre. Bei einer seiner zahlreichen Konzertreisen starb Granados im Alter von nur 48 Jahren, als das Schiff, auf dem er sich befand, im 1. Weltkrieg von einem deutschen U-Boot torpediert wurde.

Kein anderer Komponist hat sich so ausschließlich auf ein Instrument konzentriert wie Frédéric Chopin. Das Klavier stand im Fokus seines Schaffens. Immer wieder aufs Neue entlocken seine Werke dem Klavier ungeahnte Klangwelten und neue Ausdrucksmöglichkeiten. So auch seine Variations brillantes op. 12.

 

Einführung zum Konzert: 19.15 Uhr mit Dr. Matthias Corvin.

Begleitend zum Konzert stellt die Neusser Künstlerin Ulrike Appel ihre Werke im Zeughaus aus.