Mission to Mars

Morgenstern Trio

Morgenstern Trio © Irène Zandel

Termine

Fr., 12. Januar 2024 | 20 Uhr

Zeughaus Neuss

Ludwig van Beethoven – Klaviertrio c-Moll op. 1, 3
Thomas Blomenkamp – »Les paysages de Mars« Torso für Klaviertrio
Gustav Holst – »Mars, the Bringer of War« (Arr. Georg Oyen)
Maurice Ravel – Klaviertrio a-Moll

 

»SEIT VORGESTERN DIESE STURMGLOCKE, DIESE WEINENDEN FRAUEN UND VOR ALLEM DER
GRAUENHAFTE ENTHUSIASMUS DER JUNGEN LEUTE … SIE GLAUBEN, ICH ARBEITE NICHT MEHR?
ICH HABE NIE SO VIEL MIT EINER VERRÜCKTEREN UND HEROISCHEREN WUT GEARBEITET.«
Maurice Ravel

 

Das Morgenstern Trio nimmt uns mit auf Weltraummission. Im Rahmen ihres »Planeten-Projektes« bringt das Trio »Mars, the Bringer of War«, den Kopfsatz aus Gustav Holsts Orchestersuite »Die Planeten«, im Zeughaus zu Gehör. Der martialische Klang und peitschende Rhythmus von »Mars« soll »unangenehm und entsetzlich« klingen, so der Komponist. Holst begann mit der Komposition wenige Monate vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Auch heute noch erinnert diese Musik an eine grausige Prophezeiung von Kriegsgeschehnissen. Die hörbaren filmmusikalischen Einflüsse in »Die Planeten« sind auch im Arrangement für Klaviertrio zu erkennen: Für monumentale, faszinierende Klangeffekte braucht es nicht zwangsläufig ein ganzes Orchester.

Flankiert wird »Mars, the Bringer of War« von »Les paysages de Mars« von Thomas Blomenkamp. Ein thematisches Auftragswerk des Trios, das im März 2023 in der Hamburger Elbphilharmonie uraufgeführt wurde. Maurice Ravels Klaviertrio in A-Dur erscheint mit seiner Heiterkeit wie ein Fluchtpunkt, um den drohenden Vorboten des 1. Weltkrieges in Frankreich etwas entgegenzusetzen. Und so verführt Ravel selbst in Zeiten des Grauens als bewunderter Klangmagier.

 

Einführung zum Konzert: 19.15 Uhr mit Thomas Blomenkamp und Heike Henoch.

Begleitend zum Konzert stellt die Neusser Künstlerin AURA ihre Werke im Zeughaus aus.