Doppelter Lenz

Isabelle van Keulen, Violine
Ronald Brautigam, Klavier

Isabelle van Keulen © Nikolaj Lund

Termine

Fr., 29. September 2023 | 20 Uhr

Zeughaus Neuss

Ludwig van Beethoven – Violinsonate Nr. 5 in F-Dur
op. 24 »Frühlingssonate«
Francis Poulenc – Violinsonate
Arvo Pärt – »Fratres«
Johannes Brahms – Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78

 

»ICH KÖNNTE MEINE MUSIK MIT WEISSEM LICHT VERGLEICHEN,
IN DEM
ALLE FARBEN ENTHALTEN SIND.«
Arvo Pärt

Das Motiv des Frühlings steht für Aufbruch, Neubeginn, ein Wiedererwachen und eröffnet folgerichtig die neue Konzertsaison. Ludwig van Beethovens »Frühlingssonate« versprüht erwartungsgemäß heitere Leichtigkeit, ist aber ebenso mit dem feurigen, kühnen Geist Beethovens gespickt. Johannes Brahms’ Biograph Max Kalbeck bezeichnete dessen erste Violinsonate als »doppeltes Lenzlied, das die Vergangenheit mit der Gegenwart wieder zum Blühen bringt und dabei an die Hinfälligkeit der Zeiten mahnt«. Dieser Schwebezustand zwischen Beginn und Ende, Aufbruch und Niederlage, Heiterkeit und Melancholie macht den besonderen Reiz der Sonate aus. Eingerahmt zwischen Beethoven und Brahms steht Francis Poulencs Violinsonate, die es ganz schön in sich hat. Ein unerschrockenes Stück Musikgeschichte, dessen Furor, Zerrissenheit und Esprit noch heute in den Bann ziehen.

Mit auf eine meditative Reise nimmt uns Arvo Pärt. »Fratres« wurde 1977 für nicht spezifizierte Instrumente komponiert, inzwischen gibt es zahlreiche Bearbeitungen und Variationen. Pärt selbst schrieb verschiedene Duoversionen, unter anderem eine für Violine und Klavier, die er für Gidon Kremer einrichtete.

Die Geigerin Isabelle van Keulen, in Neuss allseits bekannt als Künstlerische Leiterin der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, und ihr Klavierpartner Ronald Brautigam eröffnen die neue Saison der ZeughausKonzerte. Als Schüler des legendären Rudolf Serkin hat sich Brautigam als Koryphäe auf dem Gebiet des klassischen und frühromantischen Repertoires etabliert. Van Keulen und Brautigam sind ein hervorragend eingespieltes Team, seit mehr als dreißig Jahren treten sie regelmäßig als Duo auf.

› zum Abendprogramm

 

Einführung zum Konzert: 19.15 Uhr mit Dr. Matthias Corvin.

Begleitend zum Konzert stellt die Neusser Künstlerin Angelika March-Rintelen (nominiert für CityARTists 2023) ihre Werke im Zeughaus aus.