Chefs dʼoeuvre

Bettina Aust, Klarinette
Aris Quartett

Bettina Aust © Christine Schneider

Termine

So., 18. Februar 2024 | 18 Uhr

Zeughaus Neuss

Erwin Schulhoff – 5 Stücke für Streichquartett
Wolfgang Amadeus Mozart – Klarinettenquintett A-Dur KV 581
Johannes Brahms – Klarinettenquintett h-Moll op. 115

 

Erwin Schulhoffs »5 Stücke für Streichquartett« – eine freche Musik am Puls der Zeit der 1920er Jahre – läutet das Schaulaufen des Genres Klarinettenquintett ein. Den Quintetten von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms ist gemein, dass sie beide den Spitzenklarinettisten der jeweiligen Zeit auf den Leib geschrieben sind. Bei Mozart war es der Wiener Hofklarinettist Anton Stadler, mit dem er eng befreundet war und den er zutiefst verehrte. Er schrieb für den gefeierten Virtuosen nicht nur den Klarinettenpart des »Kegelstatt-Trio« und sein berühmtes Klarinettenkonzert, sondern auch seine vielleicht intimste Komposition überhaupt: das Klarinettenquintett in A-Dur.

Was Stadler für Mozart war, war Richard Mühlfeld für Johannes Brahms. Mühlfeld war ausgebildeter Geiger in der Meininger Hofkapelle, der sich das Klarinettenspiel äußerst erfolgreich selbst beibrachte. Wenn Mühlfeld Klarinette spielte, klang das so süß und weich, dass Brahms ihn scherzhaft »Fräulein Klarinette« nannte. Brahms schrieb an Clara Schumann, »man kann nicht schöner Klarinette blasen, als es der hiesige Mühlfeld tut.« Grund genug für Brahms, für Mühlfeld verschiedene Klarinettenwerke zu komponieren, unter anderem das Klarinettenquintett in h-Moll, ein kammermusikalisches Spätwerk mit traurig-schönem Klang.

 

Einführung zum Konzert: 17.15 Uhr mit Dr. Benjamin Reissenberger.

Begleitend zum Konzert stellt der Neusser Künstler Johannes Post seine Werke im Zeughaus aus.