Telmo Pires

Telmo Pires – Gesang
Rui Poço – Portugiesische Gitarre
Miguel Silva – Klassische Gitarre
Yami Aloelela – Bass

Telmo Pires © Isamel Prata

Termine

So., 28. April 2024 | 19 Uhr

Globe Neuss

Als einer der wenigen männlichen Vertreter der zeitgenössischen Fado-Szene füllt Telmo Pires in Deutschland große Konzerthallen, zuletzt unter anderem den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, die Philharmonie Essen, die Peterskirche in Leipzig und die Hamburger Laeiszhalle.

»Através do Fado«, auf Deutsch »durch den Fado«, lautet der Titel seines aktuellen Programms. Er möchte diesen Titel mehrdeutig verstanden wissen. So reflektiert dieser die persönliche Beziehung von Pires zum Fado ebenso wie dessen Vielseitigkeit. »Fado bedeutet Schicksal«, konstatiert Telmo Pires, »er hat mich vor zehn Jahren nach Lissabon gebracht. Ich drücke mich künstlerisch in dieser Musik aus, sehe das Land, die Art wie ich lebe und wie ich liebe durch den Fado.«

Pires, der im Ruhrgebiet aufwuchs, ist als Künstler ein paneuropäischer Erfolg. Seine bewegende Stimme, der zeitgenössische und stilübergreifende Ansatz sind dessen Fundamente. Mit »Através do Fado« unterstreicht Telmo Pires eindrücklicher denn je seine Sonderstellung in der Fado-Szene.